Der Beweis für Susanne

 

[flash]http://www.youtube.com/v/QrugMAj7OG4[/flash]

geht doch!

 

Verfasst von nico am Montag, 09. September 2008 | Keine Kommentare

Kategorie: Uncategorized

html entity im rss-feed in utf-8 konvertieren

 

Ich hatte eben das bloede Problem, dass ich in nem importierten „Feed“ (via tt_newsfeeder) html-entities in den einzelnen Beitraegen hatte. Wenn ich den Feed nun wieder exportiere meckert http://validator.w3.org natuerlich. In diesem Fall halte ich es mal wieder mit Georg Ringer: „wenn nicht’s mehr geht, geht stdWrap“. Einfach in der localconf.php eine function user_convertToUtf8($inhalt) { return html_entity_decode($der_string,ENT_NOQUOTES,'UTF-8'); } anlegen und ins Template xmlnews.stdWrap.preUserFunc = user_convertToUtf8 eintragen, fertig.

 

Verfasst von nico am Samstag, 09. September 2008 | Keine Kommentare

Kategorie: typo3

still image mit rgmediaimages

 

Wir setzen auf www.gruene-bayern.de die Extension rgmediaimages von Georg Ringer ein. Wieder eine super Extension von Georg Ringer, was mir eben noch fehlt war die Möglichkeit ein still image einzubinden, also ein Bild, das angezeigt wird, wenn die Seite geladen wird. Nachdem ich nirgendwo eine Lösung gefunden habe, nun folgender Hack:
1. Datei class.tx_rgmediaimages_api.php öffnen
2. in Zeile 112 $config['image'] = 'image=http://'.$c['image']; einfügen
3. im Konfigurationsfeld image:www.foo.de/bar.jpg eintragen
fertig

 

Verfasst von nico am Dienstag, 09. September 2008 | Keine Kommentare

Kategorie: typo3

Alte Flash Versionen

 

Ungeachtet der Beliebtheit von Flash hier ein wichtiger Link: http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=tn_14266 hier finden sich alle alten Flash-Versionen direkt zum Download. Praktisch, wenn man z.B. unter Unix irgendwo ne Flash 7.0 Version braucht, gell Tobi 😉

 

Verfasst von nico am Dienstag, 09. September 2008 | Keine Kommentare

Kategorie: guru,nur zur info

obect-Tag in WordPress mu

 

Nachdem Susanne in unsere mu Blogs youtube- und andere Videos einbauen will, brauchen wir nun endlich eine Lösung (ohne extra Plugins). Beim Stöbern im mu-Forum bin ich dann auch recht schnell auf diesen Artikel mit folgender Lösung gestoßen:


open wp-includes/kses.php

At the begining on the file, you should have something like :

// You can override this in your my-hacks.php file
if (!CUSTOM_TAGS) {
$allowedposttags = array (

I added those line(below) and I'm able to post content from google and youtube.

'embed' => array (
'style' => array (),
'type' => array (),
'id' => array (),
'height' => array (),
'width' => array (),
'src' => array ()),
'object' => array (
'height' => array (),
'width' => array ()),
'param' => array (
'name' => array (),
'value' => array ()),

Angeblich kann mensch das nun noch in die (deprecated) my-hacks.php schreiben… Muss ich mal testen

 

Verfasst von nico am Mittwoch, 08. August 2008 | Keine Kommentare

Kategorie: blogs,wordpress-mu

Schwere Geburt: sun-java-bin auf Strato vServer

 

Aus aktuellem Anlass 😉 brauch ich auf meinem Strato vServer ein jdk, der Server läuft unter Debian, sollte also kein großes Problem sein:
apt-get install java-package
fertig. Schön wärs, da kommt dann nämlich:


Setting up sun-java5-bin (1.5.0-10-3) ...
Could not create the Java virtual machine.
dpkg: error processing sun-java-5-bin (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 1

Gar nicht schön 🙁

Nach längerem Suchen findet sich dazu hier eine Anleitung, wie das Problem behoben werden kann (incl. Verweis auf den Bug-Report bei Debian).

Leider hat das bei mir wie angegeben überhaupt nicht funktioniert, verwendet hab ich statt dessen die folgende Variante:

Package ins home kopieren und entpacken:

cp /var/cache/apt/archives/sun-java5-bin_1.5.0-10-3_i386.deb ~
dpkg-deb -x ~/sun-java5-bin_1.5.0-10-3_i386.deb ~/sun-java
dpkg-deb -e ~/sun-java5-bin_1.5.0-10-3_i386.deb \
~/sun-java/DEBIAN

Dann kann die postinst in ~/sun-java/DEBIAN/postinst wie auf der verlinkten Seite angegeben abgeändert werden (also die Zeile:
$basedir/bin/java -client -Xshare:dump > /dev/null
per # auskommentiert werden).

Jetzt wieder packagen und anschließend installieren:

dpkg-deb -b ~/sun-java/ ~/sun-java5-bin_1.5.0-10-3_i386.deb
dpkg -iR ./sun-java5-bin_1.5.0-10-3_i386.deb

Damit sollte die Installation dann problemlos durchlaufen.

 

Verfasst von nico am Samstag, 01. Januar 2008 | Keine Kommentare

Kategorie: howto

Blogs in der Politik

 

Mit dem Thema Weblogs als Mittel der politischen Kommunikation beschäftigen sich die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags. Ein zweiseitiger Artikel fasst die wesentlichen Erkenntnisse zusammen, nachdem ich ihn aber noch nicht gelesen hab, kann ich über den Inhalt noch nix sinnvolles sagen ;).

 

Verfasst von nico am Donnerstag, 07. Juli 2007 | Keine Kommentare

Kategorie: blogs,nur zur info

Mediawiki -> Twiki

 

Hier die Anleitung, um ein mediawiki nach twiki zu migrieren:

  1. Install Parse::MediaWikiDump on the TWiki server so the conversion script will work.
  2. Upgrade our MediaWiki? to version 1.6.9 in order to get a valid XML dump (ah, the irony).
  3. Run php dumpBackup.php --current > mediawiki-dump.xml from the MW maintenance directory to produce the XML dump.
  4. Transfer the XML dump file to the TWiki server, and do the remaining steps there.
  5. Run perl -I bin tools/mediawiki2twiki.pl --file mediawiki-dump.xml --debug --dry --max 10 from the base twiki directory to do a test run and make sure it’s basically working.
  6. Run perl -I bin tools/mediawiki2twiki.pl --file mediawiki-dump.xml --topicmap 'Main Page=WebHome' --debug from the base twiki directory to do the actual conversion. This is what creates all the TWiki topics, one per MW page. The script does contain some brief documentation of the available parameters, so have a peek inside to see if you want to use any of them.

Ich hab „perl -I bin ../mediawiki2twiki.pl –file ../wiki.gj-schwaben.dump.xml –topicmap ‚Hauptseite=WebHome‘ –debug –web GrueneSchwaben –language de“ aus dem lib-Unterverzeichnis ausgefuehrt…

http://twiki.org/cgi-bin/view/Plugins/MediaWikiToTWikiAddOnDev

 

Verfasst von nico am Samstag, 06. Juni 2007 | Keine Kommentare

Kategorie: wikis

Berechtigungen in TWiki-Subwikis

 

Problem war hier, das Subwiki einens allgemein zugänglichen Wikis nur für eine bestimmte Benutzergruppe zugänglich zu machen. Lösung siehe Chat-Protokoll 😉

12:30] tobi: einstellungen in im DonauRies web werden übernommen…
[12:30] nico: ah, aber im intern nicht?
[12:30] tobi: genau
[12:30] nico: und in gruene?
[12:31] tobi: bin gerade dabei
[12:31] nico:
[12:35] tobi: ok, ich glaub ich habs:
[12:35] nico: ja?
[12:36] tobi: in allen super-wikis des entsprechenden sub-wikis muss mindestens ein Set ALLOWWEBVIEW = gesetzt sein
[12:36] tobi: sonst wird das in den subwikis nicht mehr evaluiert.
[12:36] tobi: sobald das überall drin is, funktionierts
[12:37] nico: it’s not a bug. it’s a feature
[12:37] tobi: genau

 

Verfasst von nico am Samstag, 05. Mai 2007 | Keine Kommentare

Kategorie: howto,wikis

Wikis und Google Analytics

 

Ich hab eben den Google-Analytics Code dem wikis.netzbegruenung.de Template hinzugefuegt. Damit koennen wir mal Daten Sammeln, wer wie aktiv ist und wie sehr das System insgesamt angenommen wird… Bin ich mal gespannt.

 

Verfasst von nico am Dienstag, 04. April 2007 | Keine Kommentare

Kategorie: nur zur info